Die Stiftung Abendrot gewinnt den 3. Platz in der Kategorie «Die beste Anlagerendite über drei Jahre (2018 – 2020)». Wir freuen uns über diese Auszeichnung!
Bereits zum 16. Mal konnten «SonntagsZeitung» und «Finanz und Wirtschaft» die begehrten Awards für die besten Sammelstiftungen der Schweiz vergeben. Ausgezeichnet wurden jene Pensionskassen, die es im Rahmen des vom Beratungsunternehmen Weibel Hess & Partner AG durchgeführten Pensionskassenvergleichs an die Spitze schafften.
Der Start ins Jahr 2020 war vielversprechend. Bis Mitte Februar erreichten die Aktienmärkte teils Höchststände, doch dann kam alles anders. Die Pandemie COVID-19 breitete sich aus und innert kurzer Zeit verloren die wichtigsten Aktienmärkte an Wert. Ein Rebalancing wurde bei der Stiftung Abendrot nötig. Der Zukauf von Aktien hat sich rückblickend bewährt. Bis Ende Jahr wuchs die Performance der Stiftung kontinuierlich an und erreichte per 31.12.2020 einen Stand von positiven 5.5%. Der Deckungsgrad stieg von 113% auf sehr gute 116%. Diese Zahlen zeigen, dass die Anlagestrategie der Stiftung Abendrot funktioniert. Im Pensionskassenvergleich wurde damit in den Jahren 2018 - 2020 eine Anlagerendite von 4.62% errechnet, was uns im Vergleich zu anderen Pensionskassen den erfreulichen 3. Platz bescherte.
Quelle: www.pensionskassenvergleich.ch