Abendrot baut erneut in Root (LU)

Grundsteinlegung Projekt "Wilmisberg" für teilgemeinschaftliches Wohnen in Root (LU): Ende Juli konnten wir vor einer eindrücklichen Kulisse eine sehr gelungene Grundsteinlegung feiern. Das ideelle Fundament ist gelegt, nun folgt die harte Arbeit auf dem Bau.

Die Siedlung mit 12 Mehrfamilienhäusern, welche am Hang des Wilmisberg entsteht, wird mehr sein als «nur» sechs Mietshäuser und sechs Stockwerkeigentumshäuser. Es soll ein Gemeinschaftsgefühl über die Eigentumsformen hinaus entstehen: Partizipation, Gemeinschaftlichkeit aber auch viel Raum für individuelle Bedürfnisse werden möglich sein. Ganz so wie es der «Claim» der Siedlung sagt: «Wilmisberg: individuell – gemeinsam». Am 1. Juli 2022 konnten wir dazu im Rahmen der Grundsteinlegung einen ersten Meilenstein setzten. Die Halter AG als unsere Realisierungspartnerin hat einen sehr stimmungsvollen Event organisiert und konnte in diesem Rahmen auch «ihre» STWE-Käufer*innen begrüssen. Zum besonderen Ambiente hat die eindrückliche Baugrube als Kulisse beigetragen.
Rolf Peruzzo als Projektverantwortlicher von Halter und Lisa Frick als Käuferbetreuerin haben die Anwesenden eingeladen, ihre Wünsche und Hoffnungen für die Siedlung aufzuschreiben und symbolisch mit in die Grundsteinbox zu geben. Die Firma Halter hat die aktuelle Ausgabe ihrer Hauspublikation, das «Komplex-Magazin», bei welcher es sich um die Jubiläumsausgabe zum 15ten Geburtstag handelt, beigesteuert. Wir, die Stiftung Abendrot, haben eine Ausgabe unseres Jubiläumsbuches «33 Jahre für die Zukunft» von 2017 beigelegt. Ergänzt oder besser versüsst haben wir diese Beigabe mit einem Glas Honig; in Anlehnung an Grabbeigaben, welche im pharaonischen Ägypten gebräuchlich waren und auch nach 4000 Jahren noch geniessbar sein sollen, wollten wir auf den langen Lebenszyklus, welchen wir mit unseren Projekten anstreben, hinweisen. Denn nur mit einer langen Lebensdauer kann eine Immobilie nachhaltig werden. 
In unserem kurzen Grusswort haben wir auf unseren Wunsch hingewiesen, dass unsere Vision, also das Entstehen des eingangs erwähnten Gemeinschaftsgefühls, mittels Gründung des "Siedlungsverein Wilmisberg", gelingen wird.
Wie immer bei solchen Gelegenheiten wurde auch der Dank an alle Beteiligten ausgesprochen: Namentlich den Architekten von Dachtler Partner und Halter Totalleistungen für den unermüdlichen Einsatz in der Planung und jetzt in der Ausführung; den Vertreter*innen der Gemeinde Root für die unkomplizierte Unterstützung; der Halter Entwicklungen AG für die angenehme und partnerschaftliche Entwicklung dieses Projektes.
Bei der traditionellen Grundsteinlegung durfte neben den Planenden und den Bauherrschaften auch der kleine Lars als Vertreter der jüngsten Generation der zukünftigen Bewohner*innen, mit einer Schaufel Erde den Akt der Grundsteinlegung besiegeln. Ein schönes Zeichen und ein passender Anfang.
Nun sind vor allem die vielen Bauarbeiter*innen auf der Baustelle gefordert. Im Sommer 2023 werden wir dann ein "Aufrichtfest" feiern und im Sommer 2024 ein "Einzugsfest". Wir freuen uns und lassen nicht nach bis unsere Vision umgesetzt ist.

Projektleitung Abendrot: Benjamin Sander

Datenschutzhinweis

Ihre Privatsphäre ist uns wichtig. Wir sammeln Verhaltensdaten nur anonymisiert und nur zur Reichweitenmessung. Mehr dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.