Abendrot pflegt seine Liegenschaften im Kreis 4 in Zürich

Etwas zur Geschichte der Liegenschaften: der markante Sichtbacksteinbau an der Ankerstrasse 112 und Bäckerstrasse 52 diente von 1896 bis 1912 der Herstellung von Kompressoren und Apparaten. Ab 1912 wurden dort Armaturen hergestellt, später war eine Druckerei untergebracht. 1995 wurde die Liegenschaft dann zu Gewerberäumen mit Anforderungen an eine moderne Büronutzung umgenutzt. Umgeben von einer fast vollständig überbauten Blockrandbebauung wird die "gelbe Fabrik" über die Anker- und Bäckerstrasse erschlossen. Die schönen alten Brands des Ankers und des Bretzels sind am Hochkamin noch zu sehen.

Seit 2004 sind die Liegenschaften mit einem vielfältigen Mietermix im Eigentum der Stiftung Abendrot. Um das Raumklima des gesamten Gebäudes zu verbessern, wurden 2020 die Dächer isoliert und neu abgedichtet. In diesem Rahmen wurde auch die gemeinschaftlich genutzte Dachterrasse erneuert. Weiter war es nötig, alle bestehenden Holzfenster mit neuen Gummidichtungen auszurüsten, gangbar zu machen und zum Teil mit einem neuen Farbanstrich zu versehen. So konnte der Fensterersatz um mindestens 10 Jahre hinausgeschoben werden.

Um den historischen Bestand möglichst zu bewahren, haben wir alle baulichen Eingriffe mit grösster Sorgfalt getätigt. Abendrot like.

Datenschutzhinweis

Ihre Privatsphäre ist uns wichtig. Wir sammeln Verhaltensdaten nur anonymisiert und nur zur Reichweitenmessung. Mehr dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.