Aus dem Stiftungsrat – Juni 2022

Abendrot wagt sich an den Bodensee und kauft einen Teil des Mosterei-Areals in Egnach (TG), das nun gemeinsam mit mehreren lokalen Partnern entwickelt wird. Das Projekt überzeugt mit wohlproportionierter Architektur, einem neuen Dorfplatz und gemeinschaftlich orientiertem Wohnen.

Bis ein Projekt wie die Mosterei Egnach entscheidungsreif ist, braucht es viel Arbeit: Am Anfang stehen die umfangreiche Abklärungen, Berechnungen und Projektoptimierungen durch die Abteilung Immobilien. Bei grossen Vorhaben besichtigt dann der Anlageausschuss Immobilien das Areal und diskutiert das Vorhaben an seiner Folgesitzung. Und wenn man wie in Egnach davon ausgehen muss, dass Kauf-, Planungs- und Realisierungskosten den Wert von aktuell 24 Millionen übersteigen, muss der Entscheid des Anlageausschusses auch noch durch den Stiftungsrat bestätigt werden.

Abteilung Immobilien, Anlageausschuss und Stiftungsrat haben damit aber natürlich nicht zum letzten Mal über Egnach diskutiert. Die Planung wird nun konkretisiert, damit nach dem Kauf die weiteren Investitionen vorgelegt und diskutiert werden können.

Claudio Miozzari, Mitglied im Stiftungsrat und Präsident Anlageausschuss Immobilien

Datenschutzhinweis

Ihre Privatsphäre ist uns wichtig. Wir sammeln Verhaltensdaten nur anonymisiert und nur zur Reichweitenmessung. Mehr dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.