Am Dienstag, 26. November 2024, fand auf dem Hafenplatz am Lagerplatz in Winterthur eine besondere Veranstaltung statt: die Pflanzung von drei Eichen, wovon eine als symbolisches Dankeschön der Firma Gebana AG gewidmet ist. Diese hatte mit ihrer Beitragszahlung im Juni 2024 das Vorsorgevermögen der Stiftung Abendrot erstmals auf über drei Milliarden Schweizer Franken gehoben.
Die Geschäftsführerin von Abendrot, Enza Bögli, und die Lagerplatz-Projektleiterin, Tina Puffert, begrüßten die Anwesenden, darunter Vertreterinnen und Vertreter des Arealvereins Lagerplatz, der Genossenschaft Zusammenhalt sowie des Ladenbistros. In ihren kurzen Ansprachen betonten sie die Freude über das gemeinsame Wachstum und die fruchtbare Zusammenarbeit, die auch in der Baumpflanzung zum Ausdruck kommt.
Mit tatkräftiger Unterstützung von zwei Gärtnern wurden die drei Eichen in den grosszügigen neuen Pflanzbereich auf dem Hafenplatz gepflanzt, wobei Gross und Klein beherzt mit Schaufeln zur Hand gingen und das vorbereitete Rechteck mit Erde füllten. Die Bäume sind eine schöne Ergänzung zum belebten Platz und werden in Zukunft mit ihrem Schatten zum Verweilen einladen.
Im Anschluss an die Pflanzung waren alle Anwesenden zu einem Apero eingeladen, bei dem eine feine Gemüsesuppe serviert wurde – perfekt, um die kühl gewordenen Hände zu wärmen und in gemütlicher Runde ins Gespräch zu kommen.