Fachtagung zum Thema Psychische Probleme am Arbeitsplatz

Die Fachtagung, die wir in Zusammenarbeit mit der PKRück am 5. September in Basel veranstaltet haben, war sehr gut besucht.

Enza Bögli, Geschäftsführerin der Stiftung Abendrot, hat die Anwesenden begrüsst und in das Thema der Tagung eingeführt. Andreas Heimer, Geschäftsleitungsmitglied der PKRück, hat im Anschluss die Zunahme der Arbeitsunfähigkeitsfälle in der Schweiz anhand von Statistiken aufgezeigt. Weiter hat er die Chance der Unterstützung mittels Case Management zur Verhinderung von IV-Fällen erläutert und konkret dargelegt, wie und wann ein Case Management in Anspruch genommen werden kann.
Die Präsentation dazu können Sie hier einsehen.

Unser Fachreferent, Herr Dr. Niklas Baer, Psychologe und Leiter Fachstelle Psychiatrische Rehabilitation an der Psychiatrie Baselland, hat das überaus aktuelle Tagungsthema aus seiner praktischen Erfahrung erläutert. Warum nehmen die Invalidisierungen und Arbeitsunfähigkeiten aus psychischen Gründen zu, was sind die besonderen Erschwernisse im Umgang mit psychisch erkrankten Personen am Arbeitsplatz und bei der Wiedereingliederung? Er konnte den anwesenden Führungskräften und Personalverantwortlichen konkrete Handlungsvorschläge im Umgang mit betroffenen Arbeitnehmenden aufzeigen. Seiner Überzeugung nach liegt ein grosses Potential in einer verstärkten Kooperation von Ärzten, Arbeitgebenden und Versicherungen.
Die Präsentation von Herrn Baer können Sie hier einsehen.

Gerne machen wir Sie darauf aufmerksam, dass die PKRück in Zusammenarbeit mit der Hochschule Luzern regelmässig Fachtagungen zum Thema Prävention durchführt. Die Daten und weitere Informationen dazu finden Sie auf der Website der PKRück. Für angeschlossene Betriebe der Stiftung Abendrot sind die Tagungen übrigens kostenlos.   

Datenschutzhinweis

Ihre Privatsphäre ist uns wichtig. Wir sammeln Verhaltensdaten nur anonymisiert und nur zur Reichweitenmessung. Mehr dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.