2004 konnte die Stiftung Abendrot das Wohnhaus zusammen mit dem Gewerbebau an der Murbacherstrasse sowie dem Hofgebäude erwerben. Während den nun nötig gewordenen Umbauarbeiten haben wir für unsere Mieterschaft externe Bleiben organisiert. Nach Bauende können die Mieter nun in frisch renovierte Wohnungen zurückkehren.
Das Mehrfamilienhaus an der Gasstrasse wurde um die Jahrhundertwende in einem typisch zurückhaltenden Historismus erbaut. In den 80er Jahren wurden die Kleinwohnungen geschossweise zusammengelegt und Bäder eingebaut. Weiter wurden energetische Ertüchtigungen nach dannzumaligen Erkenntnissen getätigt.
Nach nun 117- jährigem Bestehen musste die Liegenschaft 2020 aufgrund eines Erneuerungsbedarfs diverser Bauteile gesamtsaniert werden. Die fünf Altbauwohnungen mit Eichenparkett und schönen Holzelementen konnten trotz der getätigten Sanierung ihren Charme aus der Jahrhundertwende bewahren. Küchen und Bäder wurden mit ihren Installationen modernisiert und der Wohn- Essbereich zur hin Küche geöffnet. Die gartenseitigen Balkone wurden soweit vergrössert, sodass die nachbarliche Einsicht gewahrt bleibt, jedoch eine bessere Nutzung erreicht wurde. Im Dachgeschoss ist heute eine attraktive 4.5 Zimmerwohnung mit gartenseitiger Terrasse entstanden. Zur energetischen Verbesserung tragen die neuen Isolierverglasten Holzfenster und das isolierte Steildach bei. Brandschutztechnisch mussten die Treppenhauswände in den Wohnungen aufgedoppelt und die Wohnungstüren im Treppenhaus ersetzt werden. Zu guter Letzt wurden die Fassaden aufgefrischt und bestechen durch einen neuen Farbanstrich. Im weitläufigen Garten mit schönen Pflanz- und Baumbestand sind Pflanzbeete geplant.