Seit über 10 Jahren wird das ehemalige Sulzer-Areal, der Lagerplatz in Winterthur, von der Stiftung Abendrot sorgfältig entwickelt und bebaut. Überwiegend werden hier alte bestehende Industriegebäude für bestehende oder zukünftige Nutzer niederschwellig saniert, um-, an- und ausgebaut. Mit dem Gebäude 141 wird im Frühling 2020 der bisher erste und einzige freistehende Neubau fertig gestellt.
Auf dem ehemaligen Parkplatz entsteht ein 6-geschossiger Neubau mit rund 80 genossenschaftlichen Alterswohnungen sowie einem Campus der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften (ZHAW). Die Ausbauarbeiten sind in vollem Gange. Im Oktober 2019 beginnt die ZHAW bereits mit der Ausstattung ihrer Räumlichkeiten v.a. für ihre Bauingenieurstudenten. Im Erdgeschoss befinden sich eine weitläufige Laborhalle mit Kranbahn, Wasserbau- und Betonprüflabor und seitens Genossenschaft verschiedene Flächen für öffentliche Dienstleistungen.
Die Genossenschaft Zusammen_h_alt entwickelte in einem partizipativen Verfahren ein eigenes Wohnkonzept, welches mit diesem Gebäude nun räumlich umgesetzt wurde. Es entstanden relativ kleine private Wohneinheiten zugunsten von vielfältigen Gemeinschaftsflächen und –räumen, darunter eine Gastroküche, Werkstätten, eine Bibliothek, ein Raum der Stille sowie eine Tätigkeitsplattform für Tätigkeiten aller Art. Der Grossteil der Genossenschaftswohnungen sind bereits vermietet.
Baukonstruktiv besonders für ein Gebäude dieser Art, Nutzung und Grösse sind die mehrheitlich als Holz-Beton-Verbunddecken realisierten Geschossdecken. Vorteil dieser Konstruktion gegenüber konventionellen Stahlbetondecken ist nicht nur der Einsatz des nachwachsenden Rohstoffes Holz. Durch das deutlich geringere Eigengewicht der Decken kommt die Gebäudestatik insgesamt mit weniger Material aus. Darüber hinaus bleibt das Holz an den Deckenuntersichten sicht- und spürbar, dient als Feuchtepuffer und schafft ein gutes Raumklima sowie eine angenehme Raumakustik.
Geplant und begleitet wird der Neubau von der Rothen Architektur GmbH, welche direkt auf dem Lagerplatz zuhause sind. Die meisten der am Projekt beteiligten Planer, Spezialisten und Unternehmer sind in der Region ansässig. Gemeinsam mit der Stiftung Abendrot sind die Genossenschaft Zusammen(h)alt und der Kanton Zürich als zukünftige Mieter sowie die ZHAW als zukünftige Nutzer von Projektbeginn an ständige Mitglieder der Baukommission und haben das Projekt auf Bestellerseite massgeblich mit entwickelt.
Tina Puffert, Projektleiterin Immobilien Stiftung Abendrot