Die Basler Architektin Barbara Buser erhielt vom SIA die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Die Spezialistin für Umnutzung und Wiederverwendung setzt sich seit über 30 Jahren für einen nachhaltig gestalteten Lebensraum ein.
Damit war und ist Barbara Buser für Abendrot eine Verbündete im Geiste und eine langjährige Impulsgeberin in einer Vielzahl unserer Immobilienprojekte.
Prägend waren sicherlich die rund 12 Jahre Zusammenarbeit bei der Arealentwicklung Lagerplatz in Winterthur, wo Barbara Buser das Abendrot-Projekt massgeblich gesteuert hat. Zudem zeichnete sie mit ihrem «baubüro in situ» für die Architektur des Kopfbau 118 verantwortlich, der weitestgehend aus wiederverwendeten Baumaterialien besteht und damit in weiten Kreisen Wellen geschlagen hat. Projekte wie dieses stehen exemplarisch für geteilte Werte und die gemeinsame Vision einer nachhaltigen, sozialen und gemeinschaftlichen Arealentwicklung.
Einige weitere in Zusammenarbeit mit Barbara Buser / baubüro in situ umgesetzte oder laufende Projekte:
Gundeldinger Feld Basel, Sanierung/Umnutzung Hinterhaus Güterstrasse 133, Sanierung Güterstrasse 204 / Bruderholzstrasse 60/62 Basel, Sanierung/Umnutzung Werkgasse Flumserei in Flums, Zusammenarbeit mit Zirkular (Fachplaner ReUse) in verschiedenen Projekten
Wir gratulieren Barbara Buser sehr herzlich zur überaus verdienten Anerkennung ihrer visionären Arbeit.