Die Stiftung Abendrot baut gezielt ein globales Portfolio aus Privatmarkt-Fonds auf. Sie tut dies bewusst im Bereich KMU, wo Wachstum dank Nachhaltigkeit mit einem insgesamt hohen und positiven gesellschaftlichen Impact (ökologisch und sozial) einhergeht und arbeitet dabei mit der EBG Investment Solutions AG in Zürich zusammen.
Zur Veranschaulichung stellen wir Ihnen hier einige unserer Fonds mit jeweils einem Beispiel von deren Investment aus unserem Portfolio vor.
Thema: Nachhaltige Ernährung & Landwirtschaft
Region: Europa
Der Fonds
Jede zusätzliche Mahlzeit auf pflanzlicher Basis verringert die globale Erwärmung, sowie die Wasser- und Landknappheit und reduziert gleichzeitig die Belastung von Ackerböden und Grundwasser, Bodenerosion, Abholzung von Tropenwäldern und den Verlust der Artenvielfalt. Sie ist ein kleiner Schritt um über das Jahr 2050 hinaus 10 Milliarden Menschen zu ernähren. Dieser Fonds mit Sitz in der Schweiz investiert primär in europäische Unternehmen im Bereich nachhaltiger Ernährung, die Alternativen zu konventionell-industriell hergestellten Fleisch-, Fisch- und Milchprodukten entwickeln.
Beispiel Portfoliounternehmen – Gesunde, pflanzliche Alternativen zu tierischem Fett
Das Unternehmen ist das erste, das hochkonzentrierte Omega-3-Fettsäuren für die Lebensmittel- und Nutraceutical-Industrie herstellt und dabei die Eigenschaften verschiedener tierischer Fette nachahmt. Dies macht es zu einer attraktiven Innovationsplattform für die Entwicklung von alternativen Milchprodukten auf Pflanzenbasis, die den Gesamtgehalt an gesättigten Fetten reduzieren und sie durch gesündere, ungesättigte Fette ersetzen. Das Unternehmen erwartet im Jahr 2021 die Profitabilität zu erreichen und in den kommenden Jahren stark zu wachsen.
Dominique Becht, Leiter Fachstelle Wertschriften Stiftung Abendrot