Neubau 141 Lagerplatz Winterthur – endlich eingeweiht!

Am 20. Mai 2021, mehr als ein Jahr nach Bezug, konnte der Neubau 141 endlich eingeweiht werden. Das 6-geschossige Gebäude mit einem ungewöhnlichen Nutzungsmix aus Alterswohnungen, Hochschulräumen und einer weitläufigen Laborhalle mit Kranbahn, Wasserbau- und Betonprüflabor wurde bereits im Frühjahr 2020 als bisher erster und einziger freistehende Neubau auf dem Lagerplatz in Winterthur fertiggestellt und seinen Mietern und Nutzern übergeben.

Die Bewohner der Alterswohngenossenschaft Zusammen-h-alt haben sich inzwischen in den rund 80 Wohnungen eingelebt und die vielfältigen Gemeinschaftsräume und -flächen in Beschlag genommen; darunter eine Bibliothek, eine Gemeinschaftsküche, eine Tätigkeitsplattform, eine Sauna, eine Werkstatt, eine Kapelle, ein Gästehaus. Die Studenten der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften (ZHAW) konnten ihre neuen Schulräumlichkeiten und die weitläufige Werk- und Laborhalle im Erdgeschoss coronabedingt leider nur sehr reduziert nutzen. Ein Coiffeur, ein Quartierladen und ein Kinderhort hatten ihren Betrieb soweit es möglich war geöffnet.

Die Einweihung wurde in zwei kleineren aufeinanderfolgenden Veranstaltungen begangen. Zunächst kamen die Baukommissionsmitglieder für eine offiziell letzte Sitzung zusammen. Die Vertreter von Architekten, Baumanagement, Mieter-, Nutzervertreter, Verwaltung und Bauherrschaft betonten in einem gemeinsamen Rückblick die konstruktive Zusammenarbeit der Baukommission über die vergangenen Jahre und feierten das Ergebnis als beeindruckendes Bauwerk und gelungene Architektur. Anschliessend kamen die wesentlichen strategischen Entscheidungsträger von Seiten Mieter, Nutzer und Bauherrschaft zusammen, um das Gebäude zu besichtigen und den Projektabschluss mit einem eigenen kleinen Einweihungsakt gebührend zu feiern.

Dank der Zielstrebigkeit, Geduld, Beharrlichkeit, Offenheit, Konfliktfähigkeit und Lösungsorientiertheit aller Beteiligten konnte sich dieses Projekt seit dem Studienauftragsverfahren 2013 über die Jahre zu dem entwickeln, was es heute ist: ein Haus, komplex und lebendig wie eine kleine Stadt. Allen am Projekt Beteiligten sei an dieser Stelle nochmals nachdrücklich und von Herzen gedankt für ihren Beitrag, für ihren Einsatz und für den Zusammenhalt.

Tina Puffert, Projektleiterin Stiftung Abendrot

Datenschutzhinweis

Ihre Privatsphäre ist uns wichtig. Wir sammeln Verhaltensdaten nur anonymisiert und nur zur Reichweitenmessung. Mehr dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.