Im Juni 2021 konnten wir den Kaufvertrag für das ehemalige Wasserkraftwerk auf dem Gelände der ehemaligen Spinnerei unterschreiben. Wir freuen uns, diesen spannenden Baustein der Flumser Industriegeschichte in unser Projekt zu integrieren.
Auf dem zum Teil bereits zu Gewerbeflächen umgenutzten Industrieareal der ehemaligen Spinnerei Spoerry mit seinen eindrücklichen Industriebauten konnte die Stiftung Abendrot mit Wirkung vom 01. Juli 2021 den letzten Baustein auf dem Flumsereiareal erwerben: Die Zentrale Felsen.
Das 1910/1911 erbaute ehemalige Wasserkraftwerk stellt einen wichtigen Teil der Industriegeschichte der Spinnerei und der Region dar. Wurden zunächst alle Spinnereimaschinen mechanisch betrieben, setzte mit Beginn des 20. Jahrhunderts die Elektrifizierung ein, die die Geschicke des Dorfes massgeblich prägte. Der technische Fortschritt ermöglichte schrittweise die Errichtung einer Karbidfabrik sowie die Versorgung des gesamten Dorfes und bis in die Region hinein. Heute noch zeugen die Maschinen innerhalb der Zentrale Felsen von der industriellen Vergangenheit, während die Stromgewinnung aus Wasserkraft mittlerweile in einem modernen Kraftwerk auf der anderen Seite der Strasse fortgesetzt wird.
Im Zuge der ca. 2022-24 bevorstehenden Umnutzung des 6-geschossigen, ca. 100m x 30m grossen Hauptbaus der ehemaligen Spinnerei zu Wohnen und Arbeiten soll auch die historisch bedeutungsvolle Zentrale Felsen renoviert und einer geeigneten neuen Nutzung zugeführt werden.
www.flumserei.ch
Jan Hauer