Pensionskassen-Klimarating Immobilien

Die Klima-Allianz Schweiz kürt die Stiftung Abendrot unter gesamthaft 50 schweizerischen Pensionskassen zur Spitzenreiterin 2022!

Die Klima-Allianz Schweiz erstellt und publiziert seit 2020 ein Klima-Rating zu den Finanzanlagen schweizerischer Pensionskassen. Die Stiftung Abendrot liegt dabei regelmässig (2022 zusammen mit 5 weiteren von total 165 Pensionskassen) in der am besten bewerteten Kategorie "Grün" resp. "visionär", welche weit vor 2050 einen realistischen Absenkpfad bis zur Klima-Neutralität erwarten lässt.

Per Ende 2022 hat die Klima-Allianz Schweiz zusätzlich ein Klima-Rating zu den Immobilienanlagen von Pensionskassen publiziert. Dieses wird momentan noch als "provisorisch" resp. "im Aufbau befindlich" bezeichnet, da im Laufe des Jahres 2023 allen beteiligten Pensionskassen die Chance auf Verbesserung, z.B. durch die verbindliche Festlegung von ambitionierteren Zielen, gewährt wird.

Unter bisher 50 Pensionskassen mit einer Bilanzsumme von total ca. CHF 860 Milliarden ist die Stiftung Abendrot (Bilanzsumme ca. CHF 2,7 Milliarden) Stand aktuell alleinige Spitzenreiterin in der Kategorie "Grün" resp. "visionär", welche wie folgt umschrieben wird:

"Die visionäre Vorsorgeeinrichtung erfüllt alle der unter “Hellgrün” aufgeführten Kriterien – individuell gemessen und gewichtet nach den drei Wirkachsen 1., 2. und 3., in bestmöglichem Umfang und in jeweils optimal sachdienlicher Weise. Sie nutzt ihren Spielraum optimal, indem sie auf Immobilien mit positiver Wirkung auf Gesellschaft, Umwelt und Klima setzt, und sichert weitgehendst die Perspektive für das Netto-Null Ziel 2040 mit optimalem Einbezug der relevanten Sustainable Development Goals besonders bei ihren eigenen Immobilienanlagen."

In der Tat ist die Stiftung Abendrot seit Beginn ihrer Anlagetätigkeit stark engagiert im Bereich der Klimawirkung ihrer Immobilien: Aktuell nutzen nur noch 14 % der Liegenschaften fossile Energieträger. Der Grossteil der institutionellen Immobilieninvestoren bewegt sich heute noch im Bereich von 40-75 %. Zudem verfolgt die Stiftung Abendrot konkret eine Absenkung bis 2028 auf 0 %; vorbehalten bleiben dabei vereinzelte Ausnahmen, bei denen Abendrot direkt keinen Einfluss nehmen kann (z.B. ME-Gemeinschaften, Fossil-Anteil von Fernwärmenetzen etc.).

Darüber hinaus werden unsere Bestandes-Liegenschaften stetig massvoll modernisiert, insbesondere energetisch. Und auch das Photovoltaik-Potenzial unserer Dächer wird systematisch erschlossen.

Nachdem die Klima-Allianz Schweiz nun den Anreiz-Wettbewerb auch im Immobilienbereich angestossen hat, werden wir uns nicht auf unseren Lorbeeren ausruhen, sondern beharrlich das Vorreiter-Engagement weiterführen, denn Jahr für Jahr werden nun weitere Pensionskassen am Rating teilnehmen und alle Teilnehmenden werden ihrerseits grosse Anstrengungen unternehmen, um ihr Rating zu verbessern.

Link zum "Klima-Rating Immobilien"

Link zum Factsheet "Klimakompatibilität Stiftung Abendrot" 

Christian Geser, Leiter Immobilien Stiftung Abendrot

 

 

Das Diagramm zeigt, wie klimaverträglich die Vorsorgeeinrichtungen aktuell mit ihren Immobilienanlagen investieren (gewichtet nach gesamtem Anlagevolumen inklusive Finanzlagen).

Datenschutzhinweis

Ihre Privatsphäre ist uns wichtig. Wir sammeln Verhaltensdaten nur anonymisiert und nur zur Reichweitenmessung. Mehr dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.