Die Stiftung Abendrot gewinnt den 1. Preis in der Kategorie „Höchste Anlagerendite über 3 Jahre (2020 – 2022)“ im Pensionskassen-Rating 2023. Über den dreijährigen Zeitraum schwingen wir mit durchschnittlich 2,6 Prozent obenaus. Geschäftsführerin Enza Bögli und Geschäftsleitungsmitglied Nicole Valet (Foto) konnten an der Preisverleihung die Auszeichnung in Empfang nehmen.
Im Jahr 2022 bescherten Aktien und Obligationen den Vorsorgeinstituten deutliche Verluste. Nach einigen Jahren mit hohen Renditen können diese jedoch verkraftet werden. Markus Staub, Präsident vom Stiftungsrat der Stiftung Abendrot sagt: „Das Jahr 2022 war ein Härtetest für alle Anlegerinnen und Anleger. Unsere auf Nachhaltigkeit und Diversifizierung ausgerichtete Anlagestrategie mit einem hohen Anteil an direkt gehaltenen Liegenschaften erweist sich als vergleichsweise robust. Wir sind froh, dass sich unsere aus der Strategie abgeleiteten Erwartungen in der Praxis bestätigt haben“.
Mit einer Performance im Jahr 2022 von minus 7,3 Prozent liegt die Stiftung Abendrot ebenfalls im tief roten Bereich, aber gegenüber dem Durchschnitt aller Pensionskassen ist die Performance der Stiftung Abendrot vergleichsweise gut. So erzielten die 27 vom Pensioniskassen-Rating der SonntagsZeitung geprüften teilautonomen Kassen im vergangenen Jahr eine Performance von durchschnittlich minus 9,5 Prozent.
Durch die unterschiedliche Ausrichtung der teilnehmenden Kassen hat es im Jahr 2022 zu einer überdurchschnittlich grossen Streuung der Rendite geführt. Im Langfristvergleich der Performance liegen die teilautonomen Kassen klar vor den Vollversicherungen.
Auch in der Sparte „Klima und Umwelt“ ist die Stiftung Abendrot führend
Pensionskassen gehören mit ihrem grossen Anlagevolumen zu sehr einflussreichen Investoren. Das langjährige Engagement der Stiftung Abendrot für immer nachhaltigere und direktere Anlagen (Anlageübersicht) bewährt sich in wirtschaftlich prosperierenden Zeiten genauso wie auch in Krisen. Die Anlagen der Stiftung Abendrot sollen nicht nur eine angemessene Rendite, sondern auch einen sozialen und ökologischen Mehrwert erzielen.
Dazu steht im Pensionskassen-Rating 2023 über die Stiftung Abendrot „Vorreiter [..] im Bereich der umweltbewussten Kapitalanlagen und seit Jahren engagiert.“ Ebenfalls wurden wir im aktuellen Rating der Klima Allianz Schweiz unter den gesamthaft 50 schweizerischen Pensionskassen zur Spitzenreiterin 2022 gekürt.
Die Stiftung Abendrot sieht sich ebenfalls als Impulsgeberin und will mit der eigens entwickelten Anlagewirkungsmatrix die positiven und negativen Auswirkungen der Unternehmenstätigkeit auf die Umwelt und die Gesellschaft messen und visualisieren.
Quellen: SonntagsZeitung und Klima Allianz Schweiz