Im November 2023 feierten wir Spatenstich und im März 2024 erhielten wir die Baubewilligung für die zweite Bauetappe. Nun ist der Bau auf dem Mosterei Areal in Egnach in vollem Gange. Die zwei erhaltenswerten Bestandesbauten Gasthof Sternen und Alte Mosterei wurden erfolgreich «freigelegt».
Gemeinsam mit Mettler2Invest entwickeln wir das Mosterei Areal im Zentrum von Egnach zu einem vielseitigen Wohnquartier. Rund um einen neuen Dorfplatz entstehen bis 2027 rund 160 Wohnungen in Neubauten und bestehenden Gebäuden. Zudem werden ein Pflegezentrum, Alterswohnungen, Gastronomie-, Büro- und Gewerbeflächen sowie gemeinschaftliche Grünflächen und Umgebungsanlagen erstellt.
Neben vier geplanten Neubauten konnten wir auch die Alte Mosterei und den Gasthof Sternen erwerben. Die historischen Gebäude werden rücksichtsvoll umgebaut und mit einem vielseitigen Wohnraumangebot, Gewerbeflächen, Gastronomie und Ateliers neu belebt. Sie stehen direkt am zukünftigen Dorfplatz und werden die Identität des Quartiers massgeblich prägen. Weiter haben wir den Gewerbebau B4 erworben, in welchem heute eine bunte Mischung an Dienstleistern, darunter ein Frisiersalon, eine Massagepraxis, ein Nähatelier, eine Physiotherapiepraxis und verschiedene Büronutzungen, eingemietet ist. Voraussichtlich ab 2028 wird dieses Gebäude zu Wohnen und Arbeiten umgebaut.
Aktuell laufen die Rückbauarbeiten für beide Etappen und der Baugrubenaushub für die erste Etappe. Gleichzeitig konnten wir für unsere insgesamt vier Neubauten Contracting-Verträge mit den Elektrizitätswerken Zürich (EKZ) für Erdwärmesonden-Wärmepumpenanlagen und die entsprechende Wärmelieferung abschliessen.
Die Planung der Neubauten erfolgt gemeinsam mit dem Architekturbüro Baumschlager Eberle. Die Realisierung der Neubauten und der gesamten Umgebungsanlagen verantwortet Mettler2Invest als Totalunternehmerin. Die Planung für die Alte Mosterei und den Gasthof Sternen verantwortet das Architekturbüro Bänziger Lutze, Berneck.
Mit der Vermietung der Wohnungen aus der ersten Etappe starten wir voraussichtlich im Herbst 2025. Der Verkauf der Stockwerkeigentumswohnungen läuft bereits. Informationen zum Projekt finden sie auch unter:
Projektleitung: Tina Puffert
Externe Unterstützung Projektleitung: Thomas Pittracher