Verdichtetes, teilgemeinschaftliches und solidarisches Wohnen und Arbeiten im "Teiggi-Areal" in Kriens: Ein konkreter Beitrag und Baustein für die Bewältigung unserer aktuellen grossen ökologischen und gesellschaftlichen Herausforderungen?
Am Freitag, dem 13. Mai 2022, fand im Begegnungszentrum von Schenkon (LU) die Première des Dokumentarfilms "Wohnen mit Zukunft" über das genossenschaftliche Wohnprojekt "Teiggi-Areal" in Kriens statt.
Darin dokumentiert das renommierte Filmer-Paar Lotti und Josef Stöckli stimmungsvoll über mehrere Jahre hinweg die Vorgeschichte, die Werdung, die Inbesitznahme und in der Folge vor allem das heutige, gemeinschaftliche, herausfordernde, visionäre und zugleich so menschliche und verwurzelte Alltagsleben in der Teiggi.
Das Projekt "Teiggi-Areal" wurde zwischen 2014 und 2018 gemeinsam und partnerschaftlich von der Stiftung Abendrot und der Wohnbaugenossenschaft Wohnwerk Luzern entwickelt, geplant und realisiert. Die Genossenschaft besitzt heute einen Teil der Überbauung und betreibt und verwaltet einen anderen Teil in eigener Verantwortung in Globalmiete von der Stiftung Abendrot.
Der Film kann für CHF 35.- als DVD bei Lotti und Josef Stöckli bestellt werden (HIER) oder mittels den folgenden Links bis zum 19. Juni bei Tele1 oder Pilatus Today geschaut werden.
Projektleitung Abendrot: Christian Geser