Messbare Wirkung

Seit ihrer Geburtsstunde verfolgt Abendrot das Ziel, Gelder nach strengen Nachhaltigkeitskriterien anzulegen. Was vor vierzig Jahren bedeutete, auf Anlagen im Atomkraft- oder Rüstungssektor zu verzichten, hat sich heute zu einer viel umfassenderen und wirkungsorientierteren Strategie verdichtet. So geht es längst nicht mehr nur darum, schädliche Anlagen auszuschliessen. Wir wollen mit unseren Investments die bestmögliche Wirkung erzeugen, und zwar so, dass diese auch messbar ist. Was aber bedeutet Wirkung genau?

Geld ist Macht, heisst es im Volksmund. Fakt ist: Dort, wo Geld hinfliesst, wirkt es. Jeder Franken kann einen Unterschied machen – je nach dem, wofür er eingesetzt wird. Für uns ist daher die Frage zentral, was genau jede unserer Geldanlagen bewirkt. 2020 hat Abendrot als Messinstrument für die soziale und ökologische Qualität ihrer Anlagen eine Wirkungsmatrix eingeführt. Diese teilt alle Anlagen transparent nach ihrer Wirkungsqualität in vier Kategorien ein.

Kategorie X
Anlagen, die eine schädliche Wirkung auf Mensch oder Umwelt haben, gehören in die Kategorie X und sind zu vermeiden. Noch finden sich hier einige unserer eigenen Immobilien gelistet. Per Ende 2023 wurden bereits weniger als 15 Prozent des gesamten Immobilienbestandes mit Erdöl oder Erdgas beheizt. Dies ist im schweizerischen Vergleich ein rekordtiefer Wert. 2023 hat Abendrot umfassende Massnahmen zur vollständigen Dekarbonisierung des Immobilien-Portfolios beschlossen. Dadurch sollte dieser Wert bereits mittelfristig bis 2027 auf fünf bis sieben Prozent sinken.

Kategorien A und B
Anlagen, die möglichst keine schädliche Wirkung oder ein Potential zu positiver Wirkung haben, werden in die Kategorien A und B eingeordnet. Hier finden sich vor allem börsenkotierte Anlagen. Unser Einfluss als Investorin beschränkt sich bei diesen Anlagen auf das Ausüben der Aktionärs-Stimmrechte und das sogenannte «Engagement»: Im Verbund mit anderen Investorinnen und Investoren werden Nachhaltigkeits-Themen forciert, die einen Gesinnungswandel in den jeweiligen Unternehmen auslösen sollen. So können wir mit der Zeit auch hier eine stärkere Wirkung entfalten.

Die Messung dieser Wirkung hat sich in den vergangenen vier Jahren merklich verbessert. Unsere Partnerin, die Stiftung Ethos, hat dazu pionierhafte Vorarbeit geleistet. Sie hat Unternehmensaktivitäten, die eine positive Wirkung aufweisen, detailliert definiert. Da diese Definitionen transparent und glaubwürdig sind, werden wir die Wirkung unserer börsenkotierten Anlagen in Zukunft danach ausweisen.

Kategorie C
Mit unseren Privatmarktanlagen gehen wir noch einen Schritt weiter: Durch direkte Investitionen werden ausgewählte Firmen darin unterstützt, ihren Unternehmenszweck zu erreichen. Es sind Unternehmen, an deren Mission wir glauben und deren Werte wir teilen. Mit diesen Anlagen verfolgen wir konkrete ökologische und soziale Ziele. Ihre Wirkung messen wir anhand ihres «Outcomes». Dieser beziffert die langfristige Wirkung in der Welt und nicht nur die unmittelbaren Ergebnisse, also den «Output». Was genau dies bedeutet, zeigen wir beispielhaft an drei «Leuchtturm»-Investitionen.

Von der Reichweite zur Wirkung
Oikocredit

Oikocredit finanziert Partnerorganisationen im globalen Süden, die Kredite an unternehmerisch tätige Personen vergeben. Das Ziel dabei ist die Verbesserung der Lebensumstände einkommensschwacher Menschen.

Viele Organisationen in Afrika, Asien und Lateinamerika, die Menschen mit geringem Einkommen unterstützen, haben den Auftrag, das Leben ihrer Kundschaft zu verbessern. Doch vielen fehlt die Fähigkeit, den Grad dieser Verbesserungen auch tatsächlich zu messen. So beschränkt sich deren Wirkungsmessung auf den «Output», zum Beispiel auf die Anzahl gewährter Kredite.

Bei Oikocredit ist das anders: Hier wird gemessen, wie sich die Lebensumstände der Zielgruppe durch die gewährten Darlehen tatsächlich verbessert haben. Dazu hat Oikocredit 2023 eine Umfrage mit über 40'000 Darlehensnehmerinnen und -nehmer durchgeführt. Die Erkenntnisse daraus fliessen wiederum in die Gestaltung oder Bereitstellung bestehender Produkte oder Dienstleistungen ein.

Auf der Matrix -> C6

Investment: 6 Mio. CHF = 0.25% unseres gesamten Investitionsvolumens

Vom Investment zur Energiewende
Solarify

Mit drei Klicks zur Energiewende beitragen – so einfach klingt das Geschäftsmodell von Solarify. Dachbesitzerinnen und -besitzer können ihre Dächer für Solarprojekte vermieten. Privatpersonen oder Organisationen investieren in diese Solarprojekte. Um den Bau und Betrieb der Solaranlagen kümmert sich Solarify.

Damit ist die Wirkung bei Solarify einfach zu beziffern. Ihr Geschäftsmodell wirkt direkt additiv. Bisher nicht finanzierbare Solarprojekte können realisiert werden und jedes umgesetzte Projekt steigert die nachhaltige Stromproduktion in der Schweiz. Als zusätzliches Plus fällt für die Anlegerinnen und Anleger durch den Solarstromverkauf eine vernünftige Rendite ab.

Auf der Matrix -> C4

Investment: 5 Mio. CHF = 0.2% unseres gesamten Investitionsvolumens

Vom Marktzugang zum Wohlstand
Algrano
Algrano verbindet über einen Online-Marktplatz Kaffeebäuerinnen und -Bauern in Lateinamerika und Afrika direkt mit Kaffeeröstereien in Europa. Damit wird der Zwischenhandel ausgeschaltet und die Produzierenden werden zu unabhängigen Unternehmerinnen und Unternehmern.

Auf der digitalen Plattform von Algrano wird die gesamte Lieferkette transparent abgebildet. Zu jedem Zeitpunkt und für jeden Vertrag wird aufgezeigt, wer wobei wieviel verdient – und damit auch wieviel die Kaffeeproduzentinnen und -Produzenten für ihr Produkt erhalten. Dadurch erzielen sie Preise, die im Durchschnitt 30 Prozent höher liegen als Weltmarkt- und Fairtrade-Preise.

Die Transparenz der digitalen Plattform ermöglicht nicht nur ein Gleichgewicht zwischen den Akteurinnen und Akteuren und die Nachverfolgbarkeit der Ware. Sie liefert auch gleich eine Fülle an Daten, die für die Messung des «Outcomes» ausgewertet werden können. In seinem ersten Impact Report 2022 hat Algrano einen kritischen Blick darauf geworfen, wo sie stehen. Basierend auf diesen Erkenntnissen hat Algrano eine Wirkungsstrategie für die kommenden Jahre formuliert. Dies mit dem Ziel, vom Erreichten zu lernen und sich stetig zu verbessern.

Auf der Matrix -> C4

Investment: 5 Mio. CHF = 0.2% unseres gesamten Investitionsvolumens

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