Spitzenposition im Klima-Rating Immobilien

1 von 100: Abendrot deckt den dunkelgrünen Bereich bis heute ganz alleine ab.

Seit Bestehen des Ratings und bis heute einsame Spitze: Abendrot wird als einzige von rund 100 gelisteten Vorsorgeeinrichtungen in der Spitzenkategorie als «visionär» gelistet.

Etwa ein Sechstel des vermieteten Raums in der Schweiz ist in direkten Besitz von Vorsorgeeinrichtungen. Diese legen zudem Gelder in Immobilienfonds von Banken, Versicherungen und Immobiliengesellschaften an, welche ihrerseits Besitzer von Mietflächen in ähnlichem Ausmass sind. Somit verfügen Vorsorgeeinrichtungen über grosses Potential, um einen wesentlichen Beitrag zum Erreichen der Klimaziele zu leisten.

Rund 100 Schweizer Vorsorgeeinrichtungen, die geschätzt 75% des gesamten Anlagevolumens von rund 1400 Mrd. ausmachen, wurden mittlerweile im Klima-Rating Immobilien erfasst. In diesem Rating evaluiert die Klima-Allianz, wie stark die Vorsorgeeinrichtungen ihre Klima- und ESG-Hebel bei den Immobilien einsetzen. Dabei werden die direkt gehaltenen und unmittelbar kontrollierten Wohn- oder Geschäftsimmobilien, die indirekten Beteiligungen in Immobilienfonds im In- und Ausland sowie die Hypothekenvergabe und die Anlagen in Green Bonds für grüne Immobilien erfasst.

Die Klima-Allianz bewertet, wie gross die Anstrengungen der Pensionskassen auf dem Weg zum Netto-Null Ziel 2040 bei den CO2-Emissionen sind. Gefordert wird dabei eine weit über die gesetzlichen Bestimmungen hinausgehende Ausschöpfung des Potenzials energetischer Sanierungen des Altbestandes, mit optimaler Senkung des Energieverbrauchs und mit der vollständigen Umstellung auf erneuerbare Energien für alle ihre Liegenschaften. Dazu gehört auch die Maximierung der Photovoltaik und die Ausrichtung an besten Umwelt- und Sozialstandards für nachhaltige Bauten.

Weitsichtige Abendrot

Abendrot verfolgt seit der Gründung vor 40 Jahren eine klare Nachhaltigkeitsstrategie. Dies auch bei den Immobilienanlagen. Aus diesem Grund erfüllen wir bereits heute viele Forderungen der Klima-Allianz oder gelten sogar als richtungsweisend. So verfügten beispielsweise per Ende 2023 nur noch 15% der Abendrot-Liegenschaften über Öl- oder Gasheizungen, was im schweizerischen Vergleich ein rekordtiefer Wert ist. 2023 hat Abendrot zudem umfassende Massnahmen zur vollständigen Dekarbonisierung des Immobilien-Portfolios beschlossen. Dadurch sollte dieser Wert bereits mittelfristig (bis 2027) bis auf 5-7% sinken.

 

Factsheet Immobilien-Rating Abendrot (PDF)

Details zum Klimarating Immobilien

Datenschutzhinweis

Ihre Privatsphäre ist uns wichtig. Wir sammeln Verhaltensdaten nur anonymisiert und nur zur Reichweitenmessung. Mehr dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.