Gemeinsam mit weiteren Investoren entwickelt die Stiftung Abendrot das "Mostereiareal" im Zentrum von Egnach zu einem lebendigen Wohnquartier. In diesem Kontext konnten wir nun zusätzlich den alten Gasthof "Sternen" erwerben. Mit einer Mischung aus Restaurant, Café, Gästezimmer, Ateliers und Wohnen wollen wir hier einen vielseitigen Ort am neuen Dorfplatz von Egnach schaffen.
Im Oktober 2022 hat der Anlageausschuss Immobilien der Stiftung Abendrot dem Erwerb des bestehenden Gasthof Sternen auf dem Mosterei Areal in Egnach zugestimmt. Die Liegenschaft ist aktuell niederschwellig als Gasthaus, Saal und einfache Gästezimmer vermietet und genutzt. Das Gebäude und sein Innenausbau sind teilweise denkmalgeschützt. Der Zustand ist insgesamt sanierungsbedürftig.
Der Gasthof Sternen liegt am Bahnhof und direkt am künftigen Dorfplatz von Egnach. Er ist eingebettet in das neue Quartier, welches ab 2024 auf dem ehemaligen Industrieareal erstellt wird. Neben rund 161 neuen Wohnungen (Miete und Stockwerkeigentum), 17 Alterswohnungen und 52 Pflegezimmer entstehen hier unter anderem Büro- und Gewerbeflächen, gemeinsame Grünflächen und Umgebungsanlagen sowie eine Autoeinstellhalle. Es wird ein quartierübergreifender Siedlungsverein als Element teilgemeinschaftlichen Wohnens gegründet. Das neue Quartier liegt direkt am 260 km langen "Bodensee-Radweg". Die Planung erfolgt gemeinsam mit dem Architekturbüro Baumschlage Eberle.
Wir suchen interessierte Projektpartner als Betreiber für den zukünftigen Gasthof Sternen!
Ziel ist es, das Gebäude mittelfristig so zu sanieren und umzubauen, dass hier ein Café/Restaurant mit Terrasse, Gästezimmer, Wohnen und Arbeiten nebeneinander möglich sind. Zudem stellen wir uns Synergien mit weiteren Nutzungen im zukünftigen Quartier, wie eine Backstube und/oder ein Hofladen vor. Zeitpunkt und Umfang der Sanierungs- und Umbaumassnahmen hängen von den zukünftigen Betreibern und von dem mit diesen zu entwickelnden konkreten Nutzungskonzept ab. Das künftige Nutzungskonzept wird in ein arealübergreifendes Gastronomie- & Gewerbekonzept eingebettet, welches entsprechend mit den weiteren am Mostereiareal beteiligten Investoren abgestimmt wird.
Der historische Charme des Gebäudes sowie seine Lage in der Region, in Egnach und innerhalb des vielschichtig verdichteten neuen Quartiers bieten aus unserer Sicht beste Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zukunft des "Sternen" als wichtiger Baustein für das neue Mostereiareal und über das Quartier hinaus.
Projektleitung Stiftung Abendrot: Tina Puffert
Externe Bauherrenvertretung: Thomas Pittracher, TPI-Beratungen AG